Kraftvoll — Gott gibt seinen Geist

Datum

Papa, kannst du heute mal einen Salat zu den Pommes und Fis­chstäbchen machen? Papa, kön­nen wir heute mal in der Kinder­bibel lesen, anstatt Paw Patrol zu guck­en? Papa, darf ich lieber einen Apfel statt Gum­mibärchen essen?

Wenn mein sech­sjähriger Sohn mir diese Fra­gen stellen würde, würde ich wahrschein­lich immer mit „Ja!“ antworten. Ganz ein­fach, weil es mir wichtig ist, dass es ihm gut geht und dass er gesund aufwächst. Und wenn er sog­ar darum bit­ten würde…

Jesus sagt: Wie viel mehr wird der Vater im Him­mel denen den Heili­gen Geist geben, die ihn darum bitten.

Lukas 11, 13b

Vor kurzem sagte ein Mitar­beit­er aus der Gemeinde sin­ngemäß: „Der Heilige Geist ist ja die Per­son Gottes, die in uns lebt und in uns am Wirken ist.“ 

Die Auswirkun­gen auf das per­sön­liche Leben sind als soge­nan­nte Frucht des Heili­gen Geistes beschrieben. Dazu gehören Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Fre­undlichkeit, Güte, Treue, Rück­sicht­nahme und Selb­st­be­herrschung. (Galater 5,22–23 NGÜ) Wenn ich das ehrlich mit meinem Lebensstil ver­gle­iche, denke ich manch­mal: Da ist noch Luft nach oben.

Wie gut, dass wir unseren Vater im Him­mel bit­ten dür­fen, uns diesen kraftvollen Geist zu geben. Und dass er es voller Freude tun wird!


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Ist mein Lebensstil von den Auswirkun­gen des Heili­gen Geistes geprägt? 
  • Bin ich bere­it, mein Leben durch die Kraft des Heili­gen Geistes verän­dern zu lassen?

Gebetsanliegen

  • “Danke, lieber Vater im Him­mel, dass du mich mit deinem kraftvollen Geist beschenken und erfüllen möchtest!”
  • “Verän­dere du uns durch deine Kraft immer weit­er zu Men­schen des Lichts, die in ihrer Umge­bung als solche erkennbar sind!”
  • Gebet für ein­flussre­iche Per­so­n­en in der Poli­tik und Wirtschaft, dass sie sich vom Heili­gen Geist leit­en lassen. 

Eindrücke &
Erfahrungen

Weitere
Beiträge