Was geht? — Barmherzigkeit geht los

Datum

Hi! Was geht? Was hast du heute vor? Was wirst du heute tun?

Ich habe mal einen Car­toon gese­hen, da unter­hal­ten sich 2 Män­ner auf ein­er Par­ty. Und der eine Mann sagt ger­ade zu dem anderen: „Ach, sie sind Christ? Das ist ja inter­es­sant. Und was tut man da so?“

Tja, gute Frage! Jesus erzählt ein­mal die Geschichte vom Barmherzi­gen Samarit­er um zu zeigen, wie er sich das vorstellt, was man so tun soll. Da war ein Mann aus­ger­aubt und halb tot geschla­gen wor­den. Die from­men Pas­san­ten halfen dem Mann lei­der nicht. Das ist, wie wenn wir auf dem Weg zur Kirche ein Auto anfahren, aber nicht anhal­ten, weil wir nicht zu spät zum Gottes­di­enst kom­men wollen.

Aber irgend so ein Fremder, der zufäl­lig des Weges kam, der küm­merte sich ein­fach so um die Wun­den von dem Aus­ge­plün­derten, brachte ihn in eine ordentliche Her­berge, pflegte ihn und bezahlte für ihn. Man nen­nt das Barmherzigkeit. Eigentlich eine der Haupt­tugen­den des Christentums.

Vielle­icht kommt uns das manch­mal ein biss­chen viel vor, was Jesus von uns ver­langt: Barmherzig zu allen sein, Mit­ge­fühl und Liebe und Hil­fs­bere­itschaft zu praktizieren.

Aber wenn ich es mir genau über­lege: All das hat Jesus auch für mich getan: Meine Wun­den geheilt, bei ihm bin ich in sicher­er Obhut. Er küm­mert sich um mich und hat für mich mit seinem Leben bezahlt.

Ja, also, was macht man eigentlich so als Christ? Vielle­icht muss ich mich mal wieder bewusst dafür entschei­den: So wie Jesus mich gese­hen hat, möchte ich ler­nen, meinen Mit­men­schen mit Jesu Augen zu sehen.

Wäre doch cool, wenn ein­er fragt, was geht? Und wir sagen: “Barmherzigkeit geht!”


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Jesus Chris­tus ist wie der barmherzige Samarit­er. Welche Ver­gle­ich­spunk­te find­est du?
  • Barmherzigkeit ist viel mehr als Mitleid. Stell dir vor, Gott hätte lediglich Mitleid mit uns gehabt, was wäre dann anders?
  • Wenn du möcht­est, dass man dich als aus­ge­sprochen barmherzi­gen Men­schen ken­nt, was müsste dann bei dir anders werden?

Gebetsanliegen

  • Dank/Lob: Gott ist ein Gott der Gnade, Liebe und Barmherzigkeit. Er hil­ft gern!
  • Bitte um offene Augen und Ohren und die Entschei­dung, selb­st­los und hil­fs­bere­it zu werden.
  • Bitte für dir bekan­nte Men­schen und Organ­i­sa­tio­nen, die Men­schen in Not helfen.

Eindrücke &
Erfahrungen

Weitere
Beiträge