Follower — bereit zur Nachfolge?

Datum

Warst Du schon mal auf einem richtig guten Konz­ert? Du stehst in der ersten Rei­he und die Musik trägt Dich davon. Du ver­gisst Raum und Zeit und in Deinem Blut wer­fen die Endor­phine Blasen. Gemein­sam mit den Men­schen um Dich singst Du laut den Cho­rus mit. Ein wahnsin­niges Gefühl. 

Und wie muss sich da die Band erst fühlen, wenn Hun­derte, oder sog­ar Tausende von Men­schen gekom­men sind, um sie zu sehen? Ein paar Jahre später hat sich die Band aufgelöst und das Konz­ert ist längst vergessen.

Ähn­lich wie ein Rock­star muss sich Jesus gefühlt haben, als er in Jerusalem einge­zo­gen ist. Seine Jünger rufen und jubeln ihm zu.

»Gepriesen sei der König, der im Auf­trag des Her­rn kommt! Gott hat Frieden mit uns geschlossen. Lob und Ehre sei Gott hoch im Himmel!«

Seine Jünger sind ihm gefol­gt — den lan­gen Weg bis hin nach Jerusalem. Voller Freude feiern sie ihn.

Für manche ist er die Erfül­lung ihrer Hoff­nung und der Ret­ter ihres Lebens. Manch ein ander­er hat sich vielle­icht ein­fach nur von der Euphorie mitziehen und ansteck­en lassen. Ein kurzes Auf­flam­men wie bei einem Stre­ich­holz, bevor es dann ver­glimmt, anstatt zu einem großen Leucht­feuer zu werden.

Heute ist das The­ma „Fol­low­er – bere­it zur Nachfolge?“

Wie sieht es bei dir und deinem Glauben aus?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Bin ich ein Nach­fol­ger oder nur ein „Fan“?
  • Wann habe ich Jesus das let­zte Mal richtig zuge­jubelt und das Feuer richtig gespürt?
  • Was hil­ft mir dabei, im Glauben dran zu bleiben?

Gebetsanliegen

  • Bitte Gott um echte Auf­brüche in unseren Gemein­den — Gott braucht nicht nur Fans, son­dern Nachfolger
  • Bete heute beson­ders für unsere Kinder- und Jugend­grup­pen. Es gibt viele tolle Ange­bote, sodass die Grup­pen trotz Coro­na weit­er­laufen kön­nen. Trotz­dem ist es für die Kinder oft schwierig. Bete dafür, dass sie sich beim „nor­malen“ Start wieder ein­laden lassen und gut in ihre Grup­pen rein finden.
  • Lobe Gott und juble ihm mit einem Lied oder Psalm oder deinen eige­nen Worten zu.

Eindrücke &
Erfahrungen

Weitere
Beiträge