Mein Deal — wie gehe ich mit Gott um?

Datum

Jesus haut Mal so richtig auf den Putz. Das ken­nt man so gar nicht von ihm. Er ist son­st immer so der liebe, nette Typ. Aber an ein­er Stelle, wird Jesus sog­ar hand­grei­flich. Was bringt Jesus so sehr auf die Palme, dass er Tis­che und Stüh­le umwirft?

Jesus ist im Tem­pel. Und das darf man nicht mit unseren heuti­gen Kirchen oder Gemein­de­häusern gle­ich­set­zen. Der Tem­pel ist der Ort, an dem Gott gesagt hat: “Hier will ich wohnen. Hier will ich meinen Men­schen begeg­nen.” Und mit Men­schen meinte Gott nicht nur die Israeliten, son­dern die ganze Men­schheit. Der Tem­pel sollte der Ort sein, wo jed­er Gott begeg­nen kann.

Aber dieser große Gedanke wurde nie Wirk­lichkeit – zumin­d­est nicht so, wie Gott sich das gedacht hat­te. Jesus beze­ich­net in Lukas 19, 46 den Tem­pel als Räu­ber­höh­le. Die Men­schen trieben Han­del im Tem­pel. Und da kon­nte Jesus nicht anders. Ihm platzt der Kra­gen. Er wirft die Händler raus und erin­nert die Men­schen daran, dass der Tem­pel ein Haus des Gebets sein soll. 

Der Tem­pel sollte doch der Ort sein, an dem sich Gott ver­her­rlicht. Aber was hat der Men­sch daraus gemacht?

Der Tem­pel ste­ht nicht mehr. Das Prob­lem ist aber immer noch aktuell. Jet­zt sind WIR der Tem­pel in dem sich Gott ver­her­rlichen möchte. Die Bibel spricht davon, dass der Heilige Geist als Gott selb­st in uns wohnen möchte. Durch uns sollen die Men­schen Gott ken­nen­ler­nen und erleben.


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Was sind deine Orte der Gottesbegegnung?
  • Was müsste mal aus „deinem Tem­pel“ gewor­fen werden?
  • Für wen bist du ein Ort der Gottesbegegnung?

Gebetsanliegen

  • Sag Gott Danke dafür, dass er in dir wohnen möchte.
  • Bitte Gott um inten­sive Momente dieser Gottesbegegnung.
  • Bitte für die Gemeinde Gottes, dass wir seinen Auf­trag aus­füllen kön­nen und dieser große Gedanke wahr wird.

Eindrücke &
Erfahrungen

Weitere
Beiträge