Warst Du schon mal auf einem richtig guten Konzert? Du stehst in der ersten Reihe und die Musik trägt Dich davon. Du vergisst Raum und Zeit und in Deinem Blut werfen die Endorphine Blasen. Gemeinsam mit den Menschen um Dich singst Du laut den Chorus mit. Ein wahnsinniges Gefühl.
Und wie muss sich da die Band erst fühlen, wenn Hunderte, oder sogar Tausende von Menschen gekommen sind, um sie zu sehen? Ein paar Jahre später hat sich die Band aufgelöst und das Konzert ist längst vergessen.
Ähnlich wie ein Rockstar muss sich Jesus gefühlt haben, als er in Jerusalem eingezogen ist. Seine Jünger rufen und jubeln ihm zu.
»Gepriesen sei der König, der im Auftrag des Herrn kommt! Gott hat Frieden mit uns geschlossen. Lob und Ehre sei Gott hoch im Himmel!«
Seine Jünger sind ihm gefolgt — den langen Weg bis hin nach Jerusalem. Voller Freude feiern sie ihn.
Für manche ist er die Erfüllung ihrer Hoffnung und der Retter ihres Lebens. Manch ein anderer hat sich vielleicht einfach nur von der Euphorie mitziehen und anstecken lassen. Ein kurzes Aufflammen wie bei einem Streichholz, bevor es dann verglimmt, anstatt zu einem großen Leuchtfeuer zu werden.
Heute ist das Thema „Follower – bereit zur Nachfolge?“
Wie sieht es bei dir und deinem Glauben aus?
Fragen fürs Gespräch mit Gott
- Bin ich ein Nachfolger oder nur ein „Fan“?
- Wann habe ich Jesus das letzte Mal richtig zugejubelt und das Feuer richtig gespürt?
- Was hilft mir dabei, im Glauben dran zu bleiben?
Gebetsanliegen
- Bitte Gott um echte Aufbrüche in unseren Gemeinden — Gott braucht nicht nur Fans, sondern Nachfolger
- Bete heute besonders für unsere Kinder- und Jugendgruppen. Es gibt viele tolle Angebote, sodass die Gruppen trotz Corona weiterlaufen können. Trotzdem ist es für die Kinder oft schwierig. Bete dafür, dass sie sich beim „normalen“ Start wieder einladen lassen und gut in ihre Gruppen rein finden.
- Lobe Gott und juble ihm mit einem Lied oder Psalm oder deinen eigenen Worten zu.