Papa, kannst du heute mal einen Salat zu den Pommes und Fischstäbchen machen? Papa, können wir heute mal in der Kinderbibel lesen, anstatt Paw Patrol zu gucken? Papa, darf ich lieber einen Apfel statt Gummibärchen essen?
Wenn mein sechsjähriger Sohn mir diese Fragen stellen würde, würde ich wahrscheinlich immer mit „Ja!“ antworten. Ganz einfach, weil es mir wichtig ist, dass es ihm gut geht und dass er gesund aufwächst. Und wenn er sogar darum bitten würde…
Jesus sagt: Wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.
Lukas 11, 13b
Vor kurzem sagte ein Mitarbeiter aus der Gemeinde sinngemäß: „Der Heilige Geist ist ja die Person Gottes, die in uns lebt und in uns am Wirken ist.“
Die Auswirkungen auf das persönliche Leben sind als sogenannte Frucht des Heiligen Geistes beschrieben. Dazu gehören Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung. (Galater 5,22–23 NGÜ) Wenn ich das ehrlich mit meinem Lebensstil vergleiche, denke ich manchmal: Da ist noch Luft nach oben.
Wie gut, dass wir unseren Vater im Himmel bitten dürfen, uns diesen kraftvollen Geist zu geben. Und dass er es voller Freude tun wird!
Fragen fürs Gespräch mit Gott
- Ist mein Lebensstil von den Auswirkungen des Heiligen Geistes geprägt?
- Bin ich bereit, mein Leben durch die Kraft des Heiligen Geistes verändern zu lassen?
Gebetsanliegen
- “Danke, lieber Vater im Himmel, dass du mich mit deinem kraftvollen Geist beschenken und erfüllen möchtest!”
- “Verändere du uns durch deine Kraft immer weiter zu Menschen des Lichts, die in ihrer Umgebung als solche erkennbar sind!”
- Gebet für einflussreiche Personen in der Politik und Wirtschaft, dass sie sich vom Heiligen Geist leiten lassen.