Entschlossen — wer oder was ist mein Ziel?

Datum

21 Tage, drei Wochen lang bis Sam­stag vor Ostern laden Dich Chris­ten aus der Region Hüt­ten­berg ein, einen Weg mit Jesus zu gehen. Wie? Wir bieten Dir täglich einen Impuls aus dem Luka­se­van­geli­um zum Hören an.

Wir möcht­en Dich zum Beten ermuti­gen; und, wenn Du das auch möcht­est, kannst Du ent­deck­en, dass Fas­ten keine Selb­stquälerei ist, son­dern Dein Lebens­gepäck in viel­er­lei Hin­sicht leichter machen kann.

Bist Du bere­it zum Hören, Beten, vielle­icht sog­ar Fasten?

Jede der drei Wochen ste­ht unter einem Leit­faden. In der ersten Woche lautet er: Entschei­de wie Jesus.

Mit­ten im Luka­se­van­geli­um in Kapi­tel 9 Vers 51 heißt es: 

„Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war.“

Lukas 9, 51

Das klingt – richtig! – wie Wei­h­nacht­en. Es fängt etwas Neues an, will Lukas sagen. Aber nicht die Geburt Jesu ist gemeint. Vielmehr ist die Zeit nah, dass Jesus wieder zu Gott zurück­kehrt. Das bedeutet: Nach den vie­len Wegen, die Jesus hier- und dor­thin gegan­gen ist, hat er nur noch ein Ziel. Es heißt: „Da wandte er sein Angesicht stracks nach Jerusalem.“ Wenn die Hes­sen strack sagen, dann heißt das: Der zieht es durch. Da komme was will. Jesus zieht es stracks  nach Jerusalem. Da will er hin, nicht um von den Men­schen jubel­nd auf den Thron geset­zt zu wer­den. Nein! Sein Ziel ist, für Deine und meine Erlö­sung zu ster­ben und aufzuer­ste­hen. Und seine Jünger gehen mit.

Wer oder was ist Dein Ziel? Weißt Du es? Bist Du wirk­lich entschlossen? — Die Jünger gehen mit, auch wenn sie noch nicht viel begreifen. Aber sie ver­trauen Jesus. Bald wer­den sie ver­ste­hen und ihm unendlich dankbar sein. Jesus fragt Dich: Gehst Du mit? Ver­traust Du mir, dass ich Dir echt­es Leben schenken kann? Dann entschei­de Dich. Entschei­de wie Jesus. Strack, für sein Ziel!


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Bist Du bere­it, Dich auf wirk­lich Neues einzu­lassen? Mit Jesus gehen ist keine weit­ere Meth­ode zur Selb­st-Opti­mierung. Selb­st-Hingabe ist das Ziel, das Jesus Dir als Erfül­lung Deines Lebens anbi­etet! Willst Du das?
  • Der Weg mit Jesus ken­nt keinen Fahrplan, dafür aber ein Ziel: wahres und ewiges Leben! Bist Du bere­it für einen riskan­ten Weg, aber einem garantierten Ziel?

Gebetsanliegen

  • Danke Jesus, dass er für Dich ans Kreuz gegan­gen ist, um Deinen Weg zum ewigen Leben zu ebnen. Danke, dass er Dich wert erachtet, mit ihm zu gehen.
  • Bitte um Klarheit, was welche Erfahrun­gen mit Gott hil­fre­ich sind auf dem Weg und was Du bess­er zurück­lassen solltest. 
  • Bete darum, dass Gott aus Dein­er Entschei­dung, den Anfang zu machen, Gutes entste­hen lässt und Dich zu seinem wun­der­baren Ziel führt.

Eindrücke &
Erfahrungen

Weitere
Beiträge