Unkaputtbar — was hält stand?

Datum

Etwas, das unka­put­tbar sein soll, muss schon sehr mas­siv sein. Ein Bunker zum Beispiel. Nach dem zweit­en Weltkrieg hat man schnell ver­sucht, solche Bauw­erke zu ent­fer­nen. Mit Sprengstoff. Und man hat fest­gestellt: Diese Dinger sind tat­säch­lich ziem­lich stand­haft. Für den Flak­turm in Berlin Tier­garten hat man drei Ver­suche und ins­ge­samt 89 Ton­nen Sprengstoff gebraucht. Aber am Ende ist nichts übrig geblieben.

Die Jesus­f­reaks haben mal einen Satz geprägt: „Alles geht in‘ Arsch, Jesus bleibt.“

Dazu gibt‘s auch ein Bild, das habe ich heute aber mal nicht mit­ge­bracht. Das Bild gefällt mir nicht so. Ich denke auch nicht, dass man sich unbe­d­ingt so aus­drück­en muss. Und doch finde ich, dass diese Aus­sage sehr tre­f­fend und klar ist. Nichts, was zu dieser Welt gehört, hält ewig.

Das, was Men­schen geschaf­fen haben, ist sowieso recht schnell hinüber. Der Ruhm von bedeut­samen Per­sön­lichkeit­en. Ein­drucksvolle Gebäude. Wel­tre­iche. Das kommt und geht.

Und auch son­st ist in der Welt nichts für immer sich­er. Dro­hende Fol­gen der Umweltzer­störung, wirtschaftliche Krisen oder bewaffnete Kon­flik­te. Wenn man sich das anguckt, dann kann man sich schon vorstellen, dass Him­mel und Erde verge­hen werden 

Jesus sagt: Him­mel und Erde wer­den verge­hen; aber meine Worte wer­den nicht vergehen.

Lukas 21, 33

Was für ein Trost, was für ein Schutz in ein­er Welt, in der alles drunter und drüber läuft. Was Jesus gesagt hat, bleibt. Was er ver­sprochen hat, wird passieren. Sein Reich kommt. Auf ihn ist 100-prozentig Verlass!


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Ver­suche ich, mein Leben auf vergänglichen Sicher­heit­en aufzubauen?
  • Bin ich bere­it, Jesus voll­stes Ver­trauen zu schenken?
  • Inwiefern ist sein Reich schon jet­zt erkennbar?

Gebetsanliegen

  • “Danke Jesus, dass du alles in dein­er Hand hast und nicht an das Geschehen auf dieser Welt gebun­den bist!”
  • “Schenke mir Mut und Hoff­nung im Hin­blick auf die Zukun­ft dieser Welt und gib sie durch mich an andere weiter.”
  •  Gebet für die Micha-Ini­tia­tive:

    „Micha als Mic­ah Glob­al ist eine weltweite Kam­pagne und ein glob­ales Net­zw­erk, das Christin­nen und Chris­ten zum Engage­ment gegen extreme Armut und für glob­ale Gerechtigkeit begeis­tern möchte. Sie engagiert sich dafür, dass die Nachhaltigkeitsziele/Sustainable Devel­op­ment Goals (SDGs) der Vere­in­ten Natio­nen umge­set­zt wer­den.“

    https://micha-initiative.de/das-ist-micha

Eindrücke &
Erfahrungen

Weitere
Beiträge