Etwas, das unkaputtbar sein soll, muss schon sehr massiv sein. Ein Bunker zum Beispiel. Nach dem zweiten Weltkrieg hat man schnell versucht, solche Bauwerke zu entfernen. Mit Sprengstoff. Und man hat festgestellt: Diese Dinger sind tatsächlich ziemlich standhaft. Für den Flakturm in Berlin Tiergarten hat man drei Versuche und insgesamt 89 Tonnen Sprengstoff gebraucht. Aber am Ende ist nichts übrig geblieben.
Die Jesusfreaks haben mal einen Satz geprägt: „Alles geht in‘ Arsch, Jesus bleibt.“
Dazu gibt‘s auch ein Bild, das habe ich heute aber mal nicht mitgebracht. Das Bild gefällt mir nicht so. Ich denke auch nicht, dass man sich unbedingt so ausdrücken muss. Und doch finde ich, dass diese Aussage sehr treffend und klar ist. Nichts, was zu dieser Welt gehört, hält ewig.
Das, was Menschen geschaffen haben, ist sowieso recht schnell hinüber. Der Ruhm von bedeutsamen Persönlichkeiten. Eindrucksvolle Gebäude. Weltreiche. Das kommt und geht.
Und auch sonst ist in der Welt nichts für immer sicher. Drohende Folgen der Umweltzerstörung, wirtschaftliche Krisen oder bewaffnete Konflikte. Wenn man sich das anguckt, dann kann man sich schon vorstellen, dass Himmel und Erde vergehen werden
Jesus sagt: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Lukas 21, 33
Was für ein Trost, was für ein Schutz in einer Welt, in der alles drunter und drüber läuft. Was Jesus gesagt hat, bleibt. Was er versprochen hat, wird passieren. Sein Reich kommt. Auf ihn ist 100-prozentig Verlass!
Fragen fürs Gespräch mit Gott
- Versuche ich, mein Leben auf vergänglichen Sicherheiten aufzubauen?
- Bin ich bereit, Jesus vollstes Vertrauen zu schenken?
- Inwiefern ist sein Reich schon jetzt erkennbar?
Gebetsanliegen
- “Danke Jesus, dass du alles in deiner Hand hast und nicht an das Geschehen auf dieser Welt gebunden bist!”
- “Schenke mir Mut und Hoffnung im Hinblick auf die Zukunft dieser Welt und gib sie durch mich an andere weiter.”
- Gebet für die Micha-Initiative:
„Micha als Micah Global ist eine weltweite Kampagne und ein globales Netzwerk, das Christinnen und Christen zum Engagement gegen extreme Armut und für globale Gerechtigkeit begeistern möchte. Sie engagiert sich dafür, dass die Nachhaltigkeitsziele/Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen umgesetzt werden.“
https://micha-initiative.de/das-ist-micha