Echt sein — oder alles nur Show

Datum

Heute wirst Du beson­ders aufmerk­sam zuhören. Es geht näm­lich um Andere. In Lukas 20, 45 warnt Jesus: 

Hütet euch vor den Schrift­gelehrten! Sie laufen gern in lan­gen Gewän­dern herum und genießen es, wenn die Leute sie auf der Straße ehrfurchtsvoll grüßen. In der Syn­a­goge sitzen sie stets in der ersten Rei­he, und es gefällt ihnen, wenn sie bei euren Fes­ten die Ehren­plätze bekommen.“

Lukas 20, 45

Denkst Du: Das ist heute genau­so? Richtig. Religiöse Eit­elkeit gehört zu Satans Besteck. Sobald manche Chris­ten auf der Bühne ste­hen, kann es passieren, dass sie andere Men­schen wer­den, abge­hoben, elitär. Du fragst Dich: Alles nur Show?

Über Gottes Boden­per­son­al kann man zu allen Zeit­en vom Led­er ziehen. Aber sind es immer nur die Anderen, die ange­blich eine Show abziehen?

Ich denke: Das kann Dir schneller passieren, als Du spürst. Sagst Du, was Du denkst? Tust Du, was Du sagst? Bist Du beim 21-Tage-Gebet nur dabei, um zu tun als ob oder um jeman­dem zu gefall­en? Oder ist Dein Inter­esse echt? Vor allem: Hast Du Sehn­sucht nach Begeg­nung, Wahrheit, echter Gemeinschaft? 

Fromm sein als Aushängeschild kommt nicht mehr so gut in unser­er Zeit. Trotz­dem ist Sche­in­fröm­migkeit immer noch eine Ver­suchung. Darum frage Dich heute: Bin ich echt — oder ist alles nur Show? Als Christ musst Du wed­er per­fekt sein noch auf alles eine Antwort haben. Du musst nur echt sein: Vor Gott und den Anderen. Dann macht Jesus Großar­tiges aus Deinem Leben. Siege mit Jesus!


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Ist mein Lebensstil von den Auswirkun­gen des Heili­gen Geistes geprägt?
  • Bin ich bere­it, mein Leben durch die Kraft des Heili­gen Geistes verän­dern zu lassen?

Gebetsanliegen

  • Bitte Gott, dass er Dir zeigt, was an Dein­er Ein­stel­lung und Deinem Ver­hal­ten aufge­set­zt ist und dass er Deine Motive „reinigt“.
  • Bete darum, dass Du keine from­men Floskeln von Dir gibt, die Du von anderen aufgeschnappt hast, son­dern dass Gott Dir echte Worte in den Mund legt, mit denen Du von Deinem Glauben vor Anderen reden kannst.

Eindrücke &
Erfahrungen

Weitere
Beiträge