Herzlich willkommen zum 2. Tag unserer Gebets-Challenge. Ich hoffe Ihr seid noch hochmotiviert – aber das müsste man ja eigentlich sein am 2. Tag… Heute geht es um das Thema „To-Do-Liste“.
Wer hat sie nicht? Bei wem befindet sie sich nicht auf ihrem/seinem Schreibtisch? Ich habe solche To-Do-Listen – und ich glaube, es gibt auch nur einen Grund, warum man keine To-Do-Liste hat – nämlich dann, wenn man nichts zu tun hat. 😉
Oder man hat sie noch nicht entdeckt, und dann ist die Empfehlung: Unbedingt sowas anschaffen. Bei To-Do-Listen gibt es ein Problem: Man kann sie einfach so der Reihe nach abarbeiten und dann kann es passieren, dass man WICHTIGES nicht genügend beachtet.
Es gibt DRINGLICHES und es gibt WICHTIGES. Und das DRINGLICHE vom WICHTIGEN zu unterscheiden – darauf kommt es an bei To-Do-Listen. Ich wünsche Euch, dass das klappt auf Euren To-Do-Listen!
DRINGLICHES ist das, was sich so von selbst aufdrängt, was man unbedingt tun muss – aber das ist nicht immer das WICHTIGE. Das WICHTIGE zu entdecken, darauf kommt es an.
Jesus hat mal einen sehr krasser Vers gesagt:
Jesus sagte zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; Du aber geh und verkünde das Reich Gottes!
Lukas 9, 60
Tote begraben — ist das DRINGLICH? Ist das WICHTIG? Ich würde sagen: “Auf alle Fälle! Ja!”
Aber Jesus sagt hier, dass es etwas gibt, was noch DRINGLICHER bzw. vor allem noch WICHTIGER ist. Nämlich: Das Reich Gottes zu verkündigen. Und ich wünsche Dir, dass Du auf Deinen To-Do-Listen den geistlichen Maßstab Jesu anlegen kannst, dass Du herausfindest, was wirklich WICHTIG ist.
Fragen fürs Gespräch mit Gott
- Was ist bei Dir dringlich?
- Was ist bei Dir wichtig? – insbesondere nach geistlichem Maßstab!
Gebetsanliegen
- Dank: Danke, dass Du uns Deinen Willen offenbarst!
- Persönliche Fürbitte: Offenbare mir Deinen Willen konkret!
- Allgemeine Fürbitte: Hilf meiner Gemeinde (-Leitung) Dringliches und Wichtiges zu unterscheiden!
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Vielen Dank für das tolle Feedback!
GBY
Vielen Dank für die toll gestaltete und ausgearbeitete 21 Tage Challenge!
Mir hilft es sehr eine Anleitung und einen Gedankenanstoß zum Beten zu haben . Ab heute nehme ich mir vor täglich eine To-Do-Liste zu erstellen, auf der als Punkt 1 Gottes Wort lesen/Beten steht. Danke!
Kommentare sind geschlossen.