You are currently viewing „Neue Harmonie“ – Ist Versöhnung möglich?

„Neue Harmonie“ – Ist Versöhnung möglich?

Chris­t­ian Sew­erin, Hüttenberg

Versöhnung unmöglich?

Hast Du Dich schon ein­mal so richtig gestrit­ten, oder bist mit jeman­dem voll verkracht auseinan­derge­gan­gen, sodass Ver­söh­nung nicht möglich war? Manche stre­it­en sich sehr laut, andere ganz leise, aber nicht weniger ver­let­zend. Bös­er Stre­it ist in unser­er Welt an der Tagesordnung.

Es dauerte nur eine Gen­er­a­tion, bevor sich die von Gott los­gelöste Men­schheit gegen­seit­ig die Köpfe ein­schlug. Heute sind wir zivil­isiert­er und trotz­dem töten wir durch bit­teren Stre­it bis heute unzäh­lige Beziehungen.

In wie vie­len Ehen ist die Liebe erloschen, weil ständig gestrit­ten und um sein Recht gekämpft wird.
Wie viele Geschwis­ter reden kein Wort mehr miteinan­der, weil ein furcht­bar­er Stre­it um die Erb­schaft ent­bran­nt ist.
Wie oft haben sich ehe­mals beste Fre­unde gegen­seit­ig abgeschrieben, weil etwas vorge­fall­en ist, aber kein­er ein­sieht, warum er den ersten Schritt machen soll.
Wie oft lei­den Men­schen ihr Leben lang, weil sie mit einem Unrecht aus ihrer Kind­heit hadern.

In dieser Woche beten wir: „Jesus erneuere deine Welt!“ Doch wom­it würde Jesus anfan­gen, wenn wir ihn ließen. Ich glaube, er würde zuerst unser Leben versöhnen.

Aber ist das über­haupt möglich? Kön­nen so viel Stre­it und Ver­let­zun­gen ver­söh­nt wer­den? In 1. Johannes lesen wir, dass es möglich ist:

Durch seinen Tod hat Jesus Sühne für unsere Schuld geleis­tet, ja sog­ar für die Schuld der ganzen Welt.

1. Johannes 2, 2

Jesus wurde für jede Schuld der ganzen Welt hin­gerichtet. Deshalb kann er uns wieder versöhnen.

Versöhnung mit Gott

Zuerst ver­söh­nt er uns mit Gott und ver­set­zt uns in den Bere­ich sein­er Liebe und seines Friedens. Dadurch kön­nen wir ver­söh­nt leben – ver­söh­nt mit Gott, mit uns selb­st und unser­er Ver­gan­gen­heit, aber auch mit den Men­schen, die uns Unrecht ange­tan haben.

Je mehr ich ver­ste­he, dass Jesus nicht nur für meine Schuld gestor­ben ist, son­dern für die der ganzen Welt, desto mehr geste­he ich nicht nur mir, son­dern auch anderen Verge­bung zu.
Jesu Liebe macht zur Ver­söh­nung bereit.

Und genau diese Ver­söh­nung braucht die Welt! Leb­st Du ver­söh­nt und versöhnend?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Wo zeigt der Impuls, dass ich Teil der zer­broch­enen Welt bin und selb­st Heilung brauche?
  • Wie ermutigt mich der Impuls, ganz konkret an Jesu Erneuerung sein­er Welt teilzunehmen?

Gebetsanliegen

  • Dank, dass durch Jesus Ver­söh­nung möglich ist, weil er schon jede Ungerechtigkeit und Ver­let­zung gesüh­nt hat, und wir alle von sein­er Barmherzigkeit leben. Das verbindet uns.
  • Für entzweite Ehen und Fam­i­lien, zer­broch­ene Fre­und­schaften, schwierige Arbeitsver­hält­nisse und zer­strit­tene Gemein­den, dass Ver­söh­nung gesucht wird
  • Für Men­schen, die mit ihrer Kind­heit oder Ver­gan­gen­heit unver­söh­nt leben und deshalb unglück­lich sind, dass Jesus ihnen Frieden schenkt und sie vergeben und abschließen können

Bibelstellen

1. Johannes 2, 2
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Jakobus 3, 13 — 18