You are currently viewing „Neue Demut“ – Haben wir Buße verlernt?

„Neue Demut“ – Haben wir Buße verlernt?

Chris­t­ian Sew­erin, Hüttenberg

Heute ist Buß- und Bet­tag. Aber mal ganz ehrlich: Wann haben wir zulet­zt wirk­lich Buße getan? Wir bit­ten zwar: „Vergib uns unsere Schuld!“ Aber wirk­lich Buße tun?

Buße tun — aber wie?

Buße tun bedeutet: Ich erkenne etwas, das in meinem Leben falsch läuft. Dann bekenne ich es namentlich als Sünde und bitte Gott um Verge­bung. Außer­dem werde ich mich von dieser falschen Sache abkehren und dis­tanzieren. Ich bitte Gott um Erneuerung und Hil­fe, weil ich diesen Bere­ich ab jet­zt nach seinem Willen gestal­ten möchte.

Wann hast Du zum let­zten Mal in dieser Weise Buße getan und echte Verän­derung erlebt? Um Buße tun zu kön­nen, musst Du zuerst erken­nen, was bei Dir falsch läuft. Aber wer will das schon? Wer möchte schon mit seinem Ver­sagen, seinem schwieri­gen Charak­ter, seinen Irrtümern oder Fehltrit­ten kon­fron­tiert wer­den? Das braucht schon große Demut. Haben wir diese Demut?

Mein Ein­druck ist, dass wir hier erneuert wer­den müssen. Die Fehlerkul­tur in der Gemeinde ist heute oft wenig aus­geprägt. Viele haben große Prob­leme damit, Kri­tik anzunehmen – selb­st wenn sie kon­struk­tiv und behut­sam geäußert wird. Jesus kon­fron­tiert seine Gemeinde trotz­dem mit ihren Fehlern.

In Offen­barung sagt er:

So mache ich es mit allen, die ich liebe: Ich decke auf, was bei ihnen verkehrt ist, und weise sie zurecht. Darum mach Schluss mit dein­er Gle­ichgültigkeit und kehre um! Merkst du nicht, dass ich vor der Tür ste­he und anklopfe? Wer meine Stimme hört und mir öffnet, zu dem werde ich hineinge­hen, und wir wer­den miteinan­der essen.

Offen­barung 3, 19 — 20

Buße neu entdecken

„Siehe ich ste­he vor Dein­er Tür und klopfe an…“ Mit diesem Vers laden wir gern Nichtchris­ten zur Bekehrung ein. Aber ursprünglich ist dieser Satz an die Gemeinde gerichtet. Diese Woche beten wir: „Jesus erneuere Deine Gemeinde!“ Doch dies kann niemals geschehen, ohne dass wir Buße wieder neu entdecken. 

Luther soll gesagt haben: „Buße ist ein fröh­lich­es Geschäft!“ Willst Du diese Freude wieder neu erleben?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Welchen Man­gel oder welche Schieflage hat Gott mir durch den Impuls klargemacht?
  • Wozu wurde ich ermutigt – wie möchte Jesus auch durch mich seine Gemeinde erneuern?

Gebetsanliegen

  • Ursprünglich wurde das Volk in schw­eren Not- oder Gefahren­la­gen zu Buß- und Gebet­sta­gen aufgerufen. Beten wir, dass auch Coro­na zur Umkehr und Hin­wen­dung zu Jesus bewegt.
  • um Erbar­men, Erneuerung und Segen für Deutsch­land sowie geistliche Auf­brüche in Kirche und Gemein­den (z.B. das Entste­hen ein­er Gebetsbewegung).
  • für eine neue Fehlerkul­tur in der Gemeinde – dass wir die Demut bekom­men, anderen und uns Fehler zuzugeste­hen, dass wir liebevoll kri­tisieren und Kri­tik lieben lernen.

Bibelstellen

Offen­barung 3, 19 — 20
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Psalm 51