You are currently viewing „Neues Handeln“ – Bin ich jemand, der guttut?

„Neues Handeln“ – Bin ich jemand, der guttut?

Denkst Du, dass Jesus Dir gut­tut? Was für eine dumme Frage! Na klar!

Die ganze Woche haben wir davon gehört, wie Jesus sich für uns aufopfert, um unser Leben wieder gut zu machen. Jesus tut gut! Aber wie ist es mit mir?

Mein Handeln erkennen

Bin ich auch jemand, der guttut?

Gottes Gnade will mehr, als uns nur in den Him­mel zu brin­gen – son­st wären wir schon dort.

In der Bibel wird Gottes größer­er Plan mit uns beschrieben:

Eure Ret­tung ist wirk­lich reine Gnade, und ihr emp­fangt sie allein durch den Glauben. Ihr selb­st habt nichts dazu getan, sie ist Gottes Geschenk. Ihr habt sie nicht durch irgen­dein tun ver­di­ent; denn nie­mand soll sich mit irgen­det­was rüh­men können.

Wir sind ganz und gar Gottes Werk. Durch Jesus Chris­tus hat er uns so geschaf­fen, dass wir nun Gutes tun kön­nen. Er hat sog­ar unsere Tat­en im Voraus geschaf­fen, damit sie nun in unserem Leben Wirk­lichkeit werden.

Eph­eser 2, 8 — 10

Gott schenkt Dir Ret­tung und ewiges Leben. Aber zusät­zlich schafft er für Dich die Möglichkeit schon hier und heute ein erneuertes Leben zu führen. Jesus macht für dich alles gut, damit Du jemand sein kannst, der auch guttut!

Das ist Gottes Geschenk! Er hat schon alles vorbereitet!

Er lädt Dich ein, das in Deinem Leben Wirk­lichkeit wer­den zu lassen – ganz konkret! Möcht­est Du das? Jemand sein, der guttut? 

Mein Handeln verändern

Wenn ja, dann stelle Dir selb­st zwei Fragen:

  1. Wo denke, rede oder han­dle ich in ein­er Art, die nie­man­dem gut­tut – wed­er anderen noch mir selbst!

Im ergänzen­den Bibelab­schnitt für heute find­est Du eine ganze Liste von Ver­hal­tensweisen, die nicht gut­tun. Akzep­tiere solche Dinge nicht länger! Bitte Jesus um Erneuerung!

  1. Wo gibt Gott mir heute Gele­gen­heit­en, jeman­dem gut zu tun?

Erneuerung geschieht nicht nur, indem Du Falsches ver­mei­dest, son­dern indem Du das Gute tust, das Gott vor­bere­it­et hat!

Du darf­st jemand sein, der guttut!


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wofür kann ich Gott bei dem Gehörten anbeten und danken?
  • An welch­er Stelle ist mir ein Stück „Alter Men­sch“ aufge­fall­en, den ich able­gen möchte?
  • Was hat Gott mir über den „Neuen Men­schen“ deut­lich gemacht, den ich mehr und mehr anziehen darf?

Gebetsanliegen

  • Dass wir ungutes Denken, Reden und Han­deln nicht länger in unserem Leben akzep­tieren, son­dern Gottes Urteil zus­tim­men und uns davon abkehren.
  • Für Gele­gen­heit­en (die guten Tat­en, die Gott im Voraus geschaf­fen hat): Dass wir sie erken­nen und dann auch ergreifen, anstatt in unser­er Kom­fort­zone ste­hen zu bleiben.
  • Dass wir als Chris­ten in unseren Orten Men­schen sind, die anderen gut­tun und sie auf diese Weise für die gute Nachricht von Jesus öffnen.

Bibelstellen

Eph­eser 2, 8 — 10
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Koloss­er 3, 1 — 11