You are currently viewing „Neue Eigentumsverhältnisse“ – Hast Du die Freiheit?

„Neue Eigentumsverhältnisse“ – Hast Du die Freiheit?

“Jed­er hat das Recht auf die freie Ent­fal­tung sein­er Per­sön­lichkeit.”
“Die Frei­heit der Per­son ist unverletzlich.”

Stimmst Du diesen Sätzen zu? Sie stam­men aus dem Grundgesetz.

Sie beschreiben unsere Grundw­erte: Frei­heit, Unab­hängigkeit und Selb­st­bes­tim­mung. Wir lassen uns ungern fremd bes­tim­men oder unsere Frei­heit einschränken.

Und wie ist das im Ver­hält­nis zwis­chen Gott und Mensch?

Recht auf Freiheit

Gott hat das Grun­drecht auf Frei­heit erfun­den! Er hat uns mit einem freien Willen geschaf­fen, denn er wollte eine Beziehung zu uns Men­schen, die von Liebe bes­timmt ist. Und echte Liebe ist nur möglich, wenn man sich frei dafür entschei­den kann.

Paulus beschreibt, wie sich unser Leben in ein­er echt­en Liebes­beziehung zu Gott ändert:

Bei allem ist das, was uns antreibt, die Liebe von Chris­tus. Wir sind näm­lich überzeugt: Wenn ein­er für alle gestor­ben ist, dann sind alle gestor­ben.
Und er ist deshalb für alle gestor­ben, damit die, die leben, nicht länger für sich selb­st leben, son­dern für den, der für sie gestor­ben und zu neuem Leben erweckt wor­den ist.

2. Korinther 5, 14 — 15

Echte Liebe ver­schenkt sich dem Anderen. Jesus hat sein Leben für mich hingegeben. Wie kön­nte ich da weit­er­leben wie bish­er? Ich gehöre jet­zt ganz ihm! Aber nicht, weil ich ihm das schuldig bin, son­dern weil ich das so will! Seine Liebe bewegt mich dazu.

In ein­er Ehe ist das ähn­lich. Aus Liebe zum Part­ner gibt man sein unab­hängiges und selb­st bes­timmtes Leben auf und ver­schenkt sich an den Anderen. Das höch­ste Glück ist jet­zt, für den Ehep­art­ner da zu sein. Natür­lich funk­tion­iert das nur, wenn bei­de Part­ner so leben. Hält ein­er an seinem Recht auf Frei­heit, Unab­hängigkeit und Selb­st­bes­tim­mung fest, wird die Beziehung schwierig.

Jesus hat sein Leben schon für Dich hingegeben. Wie reagierst Du auf seine Liebe?

Echte Freiheit

Wirk­lich frei bin ich, wenn ich mich nicht mehr an meine Frei­heit klam­mern muss, son­dern mich ver­schenken kann. Dann bin ich frei zu lieben und geliebt zu werden.


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wofür kann ich Gott bei dem Gehörten anbeten und danken?
  • An welch­er Stelle ist mir ein Stück „Alter Men­sch“ aufge­fall­en, den ich able­gen möchte?
  • Was hat Gott mir über den „Neuen Men­schen“ deut­lich gemacht, den ich mehr und mehr anziehen darf?

Gebetsanliegen

  • Für eine geistliche Erneuerung, da, wo wir Jesus noch nicht genug ver­trauen, um unser Leben ganz auf ihn auszurichten
  • Dass Gott in krisel­nden Ehen und Fam­i­lien den Mut zu einem Neuan­fang gibt und dass statt Behar­ren auf eigenes Recht und Frei­heit Liebe und gegen­seit­iges Ver­schenken wachsen.
  • Für unsere Gesellschaft, die oft darunter lei­det, dass immer mehr Men­schen nur für sich selb­st und ihre eigene Frei­heit leben
  • Dass Gott unser Miteinan­der heilt

Bibelstellen

2. Korinther 5, 14 — 15
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Markus 8, 31 — 38