You are currently viewing „Neues Beten“ – Wie reden wir mit Jesus?

„Neues Beten“ – Wie reden wir mit Jesus?

Chris­t­ian Sew­erin, Hüttenberg

Alles fängt mit Gebet an! 

  • Jesus betete vor dem Beginn sein­er Wirk­samkeit 40 Tage in der Wüste
  • bevor die Gemeinde an Pfin­g­sten ent­stand, beteten die Jünger zusammen
  • bevor Paulus und Barn­abas auf ihre Mis­sion­sreise aus­ge­sandt wur­den, beteten und fasteten die Ältesten der Gemeinde

Vor jed­er Erweck­ungs­be­we­gung in der Kirchengeschichte stand eine Gebets­be­we­gung. Gebet ist aus der Gemeinde nicht wegzudenken!

Der englis­che Evan­ge­list Leonard Raven­hill sagte: „Kein Men­sch ist größer als sein Gebet­sleben.“ und man kön­nte hinzufü­gen: „Keine Gemeinde ist größer als ihre Gebetsstunde!“ Und trotz­dem sind die Gebetsstun­den oft die am schlecht­esten besucht­en Gemein­de­v­er­anstal­tun­gen. Warum haben wir so große Schwierigkeit­en, am Gebet dranzubleiben?

Beten — ein Kampf?

Paulus sieht das Gebet im Zusam­men­hang eines über­natür­lichen Kampfes. In Eph­eser 6 sagt er, dass wir dazu mit der Kraft unseres mächti­gen Gottes gestärkt wer­den müssen. Denn wir kämpfen nicht gegen Men­schen, son­dern gegen die bösen Mächte und Gewal­ten der unsicht­baren Welt.

Gebet ist also viel mehr, als das Vor­brin­gen unser­er Bit­ten und Anliegen. Keine Frage, auch das ist wichtig und berechtigt. Aber Gebet ist mehr: Es ist das Kämpfen und Rin­gen darum, dass sein Reich komme und sein Wille geschehe in meinem per­sön­lichen Leben, in der Gemeinde und in der Welt.

Jesus selb­st brauchte diesen Gebet­skampf, bevor er ans Kreuz gehen kon­nte. In Eph­eser schreibt Paulus:

Betet immer und in jed­er Sit­u­a­tion mit der Kraft des Heili­gen Geistes. Bleibt wach­sam und betet auch beständig für alle, die zu Chris­tus gehören. Betet auch für mich und bit­tet Gott, mir die richti­gen Worte zu geben, wenn ich mutig das Geheim­nis sein­er guten Botschaft weit­er­sage.

Eph­eser 6, 18 — 19

Beten — eine neue Bewegung?

Wie schön wäre es, wenn das 21 Tage Gebet nur der Auf­takt ein­er Gebets­be­we­gung wäre! Wenn Gemeinde wieder ganz neu im Gebet darum ringt, dass sich Gottes Wille ver­wirk­lich – im per­sön­lichen Leben, in der Gemeinde und durch die Aus­bre­itung des Evan­geli­ums auch in der Welt. 

Möcht­est Du Teil so ein­er Gebets­be­we­gung sein?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Welchen Man­gel oder welche Schieflage hat Gott mir durch den Impuls klargemacht?
  • Wozu wurde ich ermutigt – wie möchte Jesus auch durch mich seine Gemeinde erneuern?

Gebetsanliegen

  • Dank für viele Beter, die über viele Jahre treu für Gemeinde und Einzelne beten und ein bren­nen­des Anliegen das Reich Gottes haben
  • Dass eine neue Liebe zum Gebet unter uns wächst und immer mehr Chris­ten sich zum „Gebet­skampf“ zusammenschließen
  • Dass Gottes heil­samer Wille ver­wirk­licht wird – in meinem Leben, in der Gemeinde und im Leben der Men­schen, die noch ohne Jesus leben

Bibelstellen

Eph­eser 6, 18 — 19
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: 1. Tim­o­theus 2, 1 — 8

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Jürgen Schmidt

    Ja, ich bin gerne Teil ein­er Gebets­be­we­gung! Vielle­icht soll­ten wir die Gebet­srun­den ergänzen um Noti­zen, die wir uns machen, in denen wir auf­schreiben und dann weit­ergeben, was Gott an Gebeten erhört hat! Um dann immer wieder die Größe und Liebe Gottes zu bestaunen und dafür zu danken. Würde das nicht Gott ehren?

Kommentare sind geschlossen.