You are currently viewing „Neue Zuständigkeit“ – Ist es meine Kirche?

„Neue Zuständigkeit“ – Ist es meine Kirche?

Kennst du auch Sit­u­a­tio­nen in der Gemeinde, die Dich der Verzwei­flung nahe bringen?

Als es Mar­tin Luther ein­mal so erg­ing, und er abends vor Kum­mer kein Auge zu bekam, soll er sin­ngemäß gesagt haben: „Herr, ist’s nun meine Kirche oder Deine? Es ist Deine! Gute Nacht!“

Ich weiß nicht, ob es wirk­lich von ihm stammt, aber es würde zu ihm passen und es wäre ein weis­es Gebet. Wir müssen nicht das Reich Gottes ret­ten! Wie entlastend!

Aber haben wir deshalb auch keine Ver­ant­wor­tung für die Gemeinde?

Jesus sagt zu Simon:

Ich sage dir: Du bist Petrus. Auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und selb­st die Macht des Todes wird sie nicht besiegen können.

Matthäus 16, 18

Der arme Petrus! Was für eine Belas­tung! Muss er jet­zt doch der starke Fels für die ganze Gemeinde sein? Nein! Das Gegen­teil ist der Fall! Chris­tus selb­st ist Fun­da­ment und Grund der Gemeinde! Petrus war nur der erste Gemein­de­grün­der, Mis­sion­ar und Leiter.

Ja, er hat­te eine wichtige Auf­gabe und sehr hohe Ver­ant­wor­tung – aber schauen wir doch genau hin, was Jesus ihm sagt: „Ich werde meine Gemeinde bauen!“

Wessen Zuständigkeit?

Jesus sagt: ICH werde bauen! Das ent­lastet! Er selb­st treibt den Bau voran – und auf ihn ist Ver­lass! Aber Jesus beteiligt uns am Gemein­de­bau und überträgt uns Verantwortung.

Weißt Du schon, welche Auf­gabe Jesu Dir über­tra­gen hat?

Jesus sagt weit­er: Ich werde MEINE GEMEINDE bauen! Das hat Mar­tin Luther beruhigt – es ist Jesu Kirche! Wir kön­nen unser Bestes geben – aber let­ztlich ist es sein Prob­lem, was aus der Gemeinde wird.

Zugle­ich bedeutet das aber: Die Gemeinde gehört nicht uns! Auch wenn wir gern von „unser­er Gemeinde“ sprechen. Gemeinde gehört wed­er dem Pas­tor, noch der Leitung – auch nicht der Mehrheit oder dem Gemein­de­ver­band. Sie gehört allein Jesus Chris­tus! Er hat sie erworben!

Bist Du bere­it, auch unter diesen Voraus­set­zun­gen Reich Gottes ganz uneigen­nützig mit zu bauen?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Welchen Man­gel oder welche Schieflage hat Gott mir durch den Impuls klargemacht?
  • Wozu wurde ich ermutigt – wie möchte Jesus auch durch mich seine Gemeinde erneuern?

Gebetsanliegen

  • Dank für vorige Gen­er­a­tio­nen, die sich von Jesus ein­set­zen ließen, um seine Gemeinde immer wieder zu erneuern (ohne sie, wür­den wir Jesus heute nicht kennen)
  • für aktuelle Gemeindeleitung(en), dass sie reflek­tiert und mit Weisheit Gemeinde Jesu bauen und, wo nötig, mutig ren­ovieren (erneuern).
  • Für eine neue Gen­er­a­tion von Nach­fol­gern Jesu mit Hingabe und Lei­den­schaft, die Reich Gottes in ihrer Zeit aus­bre­it­en können.

Bibelstellen

Matthäus 16, 18
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Eph­eser 4, 1 — 16