You are currently viewing „Neuer Appetit“ – Wer hat Hunger?

„Neuer Appetit“ – Wer hat Hunger?

Chris­t­ian Sew­erin, Hüttenberg

Hat­test Du als Teenag­er auch ständig Hunger? Da kann man die ganze Zeit essen. Egal was, Haupt­sache viel und Haupt­sache Ketchup ist dabei. 

Und wie ist das mit dem Hunger nach Gottes Wort?

Im ergänzen­den Bibelab­schnitt für heute find­et ihr eine nette Anek­dote, über den uner­sät­tlich großen Hunger nach Gottes Wort in ein­er neu gegrün­de­ten Gemeinde. 

Hunger nach mehr

In der Anfangszeit meines Glaubens hat­te ich auch so einen Bären­hunger nach Gottes Wort – wie ein Teenag­er. Vorher habe ich bei jed­er Gele­gen­heit den Kon­fir­man­de­nun­ter­richt geschwänzt. Aber jet­zt wollte ich unbe­d­ingt in jeden Gottes­di­enst und bin sog­ar zur Bibel­stunde gegan­gen, wo ich mit Abstand der Jüng­ste war.

Wozu Paulus in Koloss­er auf­fordert, musste man mir gar nicht sagen:

Lasst die Botschaft von Chris­tus bei euch ihren ganzen Reich­tum ent­fal­ten. Unter­richtet einan­der ´in der Lehre Christi‘ und zeigt einan­der den recht­en Weg; tut es mit der ganzen Weisheit, ´die Gott euch gegeben hat‘.

Koloss­er 3, 16

Eigentlich ist der Vers nur halb so lang.

Aber die Neue Gen­fer Über­set­zung malt sehr schön aus, worum es beim Wort Gottes und der Lehre geht: „Zeigt einan­der den recht­en Weg!“

Gemeinde soll ein Ort sein, wo Men­schen miteinan­der Jesus nach­fol­gen – Jünger­schaft leben, betra­cht­en, was Jesus getan und gesagt hat, und es ihm dann nach­machen. Ist das noch so? Oder ist Jünger­schaft heute eher eine „Deluxe-Vari­ante“ für beson­ders Fromme, die dafür zu ein­er Jünger­schaftss­chule gehen?

Was ist passiert, dass so viele Chris­ten Lehre und Jünger­schaft satt haben?

Hunger verändert sich

Vielle­icht sind wir nicht mehr Teenag­er im Glauben. Das Essver­hal­ten ändert sich. Man fut­tert nicht mehr 3 Tiefkühlpizzen! Aber dafür doch ein gutes Filet­steak, oder? Erwach­sene suchen eher Qual­ität statt Quan­tität. Vielle­icht geht es nicht mehr so um die Menge an Lehre, die wir in uns rein­stopfen, son­dern darum, dass wir es auch tun.

Das ist Qual­ität! Wie wäre es, wenn wir Lehre und Jünger­schaft ganz neu als Gourmet ent­deck­en und zelebrieren?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Welchen Man­gel oder welche Schieflage hat Gott mir durch den Impuls klargemacht?
  • Wozu wurde ich ermutigt – wie möchte Jesus auch durch mich seine Gemeinde erneuern?

Gebetsanliegen

  • Dass Gott neuen Hunger nach seinem Wort schenkt, und wir als Gemeinde passende For­men find­en, wie Jünger­schaft in den 2020er Jahren gemein­sam gelebt wer­den kann
  • Für Mis­sion­are und Verkündi­ger des Evan­geli­ums, für den Bibelle­se­bund und andere Organ­i­sa­tio­nen, die Gottes Wort in den All­t­ag der Men­schen brin­gen wollen
  • Für den Mut, in unseren Beziehun­gen nicht beim Small Talk ste­hen zu bleiben, son­dern miteinan­der geistliche Gemein­schaft nach Koloss­er 3,16 zu leben.

Bibelstellen

Koloss­er 3, 16a
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Apos­telgeschichte 20, 7 — 12

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Thomas Müller

    Hal­lo Christian,
    Der Gegen­satz zwis­chen den drei Tiefkühlpizzen und dem Filet­steak war tre­f­fend. Vie­len Dank.
    Nicht die Menge machts, son­dern die Qual­ität. Da gebe ich dir recht.
    (Wobei: Wenn‘s gut ist, darfs auch gerne ein biss­chen mehr sein!)
    Wie gehen wir in unseren Gemein­den mit geistlichen Veg­e­tarieern oder gar Veg­an­ern um?
    Leute, die sich (geistlich) anders ernähren, als es die Masse tut.
    Und gibt es auch geistliche Unverträglichkeiten?
    Und, da gebe ich dir wieder recht: Entschei­dend ist nicht, was ich mir ein­ver­leibe, son­dern wie ich die gewonnenen Energie umset­ze und was ich daraus mache.
    Liebe Grüße, Thomas

Kommentare sind geschlossen.