You are currently viewing „Neues Selbstbild“ – Was denkst Du eigentlich, wer Du bist?

„Neues Selbstbild“ – Was denkst Du eigentlich, wer Du bist?

Was denkst Du eigentlich, wer Du bist!?

Wurde Dir sowas schon ein­mal an den Kopf gek­nallt? Das tut weh! Man fühlt sich gedemütigt und wert­los – erbar­mungs­los in die Schranken gewiesen.

Falsches Selbstbild

Manche empfind­en den Glauben auch so. Da werde ich ständig mit meinem Ver­sagen kon­fron­tiert und in die Schranken gewiesen — so wie Paulus es sagt:

Ich bin der Ger­ing­ste unter den Apos­teln, ich ver­di­ene es über­haupt nicht, Apos­tel zu sein; denn ich habe die Gemeinde Gottes verfolgt.

1. Korinther 15, 9

Kennst Du so einen Glauben mit einem furcht­baren Selb­st­bild, bei dem der Selb­st­wert gegen Null geht? “Ich bin ja so ein erbärm­lich­er Sünder!”

Verändertes Selbstbild

Diesen Glauben hat Paulus defin­i­tiv nicht! Er sagt stattdessen weiter:

Aber durch Gottes Gnade bin ich den­noch Apos­tel gewor­den, und sein gnädi­ges Ein­greifen ist nicht verge­blich gewe­sen. Ich habe viel mehr für die Gute Nachricht gear­beit­et als alle anderen Apos­tel. Doch nicht mir habe ich das zuzuschreiben – die Gnade Gottes hat durch mich gewirkt.

1. Korinther 15, 10

Was ist mit Paulus los? Trägt er jet­zt nicht ein biss­chen dick auf? Ist Paulus ein Ange­ber? Selb­st­lob stinkt!

Paulus lobt sich nicht selb­st, son­dern die Gnade Gottes! Die hat ihre Kraft in ihm ent­fal­tet. Deshalb hat Paulus ein sehr real­is­tis­ches Bild von sich selb­st. Er weiß genau: “Für mich selb­st genom­men bin ich ver­loren­er und sündi­ger, als ich je geglaubt hätte! Es gibt keinen Grund, auf irgend­je­man­den her­abzuse­hen. Aber durch Gottes Gnade bin ich geliebter und wert­geachteter, als ich je zu hof­fen gewagt hätte.”

Das gibt ihm ein starkes Selbstbewusstsein!

Vielle­icht begeg­net Dir bald wieder dieser Satz: „Was denkst Du eigentlich, wer du bist!?“ Vielle­icht sagst Du ihn Dir sog­ar manch­mal selb­st. Paulus gibt Dir eine gute Antwort: 

In Dir selb­st bist Du sündi­ger als Du geglaubt hast, aber durch Gottes Gnade bist Du geliebter und wert­geschätzter als Du je zu hof­fen wagtest!

Es gibt keinen Grund, Dich klein zu machen! 


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wofür kann ich Gott bei dem Gehörten anbeten und danken?
  • An welch­er Stelle ist mir ein Stück „Alter Men­sch“ aufge­fall­en, den ich able­gen möchte?
  • Was hat Gott mir über den „Neuen Men­schen“ deut­lich gemacht, den ich mehr und mehr anziehen darf?

Gebetsanliegen

  • Dass wir mutig und selb­st­be­wusst unsere Beziehung zu Jesus leben und bezeu­gen, ohne dabei in eine fromme Über­he­blichkeit zu geraten
  • Für Men­schen mit einem niedri­gen Selb­st­wert, dass sie ihren uner­messlichen Wert durch Gottes Gnade erken­nen und ihre Per­sön­lichkeit ent­fal­ten können
  • Dass Gott uns Men­schen zeigt, denen wir diese Hoff­nung weit­ergeben kön­nen: Egal wie schlimm Deine Ver­gan­gen­heit ist – Gottes Gnade schenkt Dir neuen, unschätzbaren Wert!

Bibelstellen

1. Korinther 15, 9 — 10
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: 1. Tim­o­theus 1, 12 — 17