You are currently viewing „Etwas Neues“ – Wo beginnt Erneuerung?

„Etwas Neues“ – Wo beginnt Erneuerung?

Chris­t­ian Sew­erin, Hüttenberg

Haben die let­zten 21 Tage etwas angestoßen oder verän­dert? Sehnst Du Dich nach Erneuerung und wo begin­nt sie eigentlich?

Die Bibel ist ein­deutig. Echte Erneuerung wirkt allein Gott. In Jesa­ja heißt es:

Siehe, ich will ein Neues schaf­fen, jet­zt wächst es auf, erken­nt ihr’s denn nicht?

Jesa­ja 43, 19

Erneuerung ist ein Wunder Gottes

Es war also goldrichtig, dass Du drei Wochen lang für dieses Wun­der gebetet hast. Und auch weit­er­hin muss unser Fokus vor allen Din­gen auf das Gebet gerichtet sein, denn Verän­derung begin­nt bei Gott!

Aber warum geschieht dann so wenig Erneuerung und Erweck­ung? Gott sagt doch: „Ich will etwas Neues schaffen.“

Gott will! An ihm liegt es nicht! Aber wollen wir? Willst Du das wirk­lich? Na klar wollen wir wieder volle Gemein­de­häuser, gut besuchte Kreise, Bibel­stun­den, und Chöre.

Doch das ist keine Erneuerung, son­dern der sehn­süchtige Blick in eine gold­ene Vergangenheit.

Dem Volk Israel ging es vor 2.700 Jahren genau­so. Als Gott durch Jesa­ja ankündigte: „Ich will etwas Neues schaf­fen.“, wün­scht­en sie sich schon auch Erneuerung, aber dacht­en dabei an die guten alten Zeiten.

Doch Gott sagt:

Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige!

Jesa­ja 43, 18

Mit anderen Worten: Lasst los! Erneuerung hat mit Loslassen und Verän­derung zu tun. Das heißt nicht: Wir machen weit­er wie bish­er, und plöt­zlich wird alles besser!

Albert Ein­stein sagt: Die Def­i­n­i­tion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gle­iche zu tun und andere Ergeb­nisse zu erwarten.

Wo beginnt Erneuerung? 

Klar, bei Gott! Aber er wirkt ja schon Neues. Also begin­nt alles bei mir – bei mein­er Bere­itschaft zur Verän­derung – auch wenn es möglicher­weise ein Loslassen der guten alten Zeit­en bedeutet.

Willst Du Erneuerung? Ich wün­sche Dir dieses per­sön­liche Wun­der, sodass durch Dich die Gemeinde Erneuerung erfährt– und Jesus durch erneuerte Gemeinde seine Welt verändert.

Ihr seid das Licht der Welt! So lasst Euer Licht leucht­en vor den Menschen!


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Wo zeigt der Impuls, dass ich Teil der zer­broch­enen Welt bin und selb­st Heilung brauche?
  • Wie ermutigt mich der Impuls, ganz konkret an Jesu Erneuerung sein­er Welt teilzunehmen?

Gebetsanliegen

  • Dank, dass Gott ein schöpferisch­er Gott ist, der ständig neues her­vor­bringt. Er wirkt bevor wir es über­haupt wahrnehmen oder dazu bere­it sind
  • Dass wir weit­er­hin inten­siv für Erneuerung und Erweck­ung beten, aber dann nicht nur davon reden, son­dern es mit aller Kon­se­quenz wagen, selb­st wenn es Loslassen bedeutet
  • Dass Gott klar zeigt, welche Dinge wir verän­dern sollen, aber auch woran wir unbe­d­ingt fes­thal­ten müssen, damit Jesus durch uns als seine Botschafter die Welt erneuern kann

Bibelstellen

Jesa­ja 43, 18 — 19
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Matthäus 5, 13 — 16