You are currently viewing „Neue Schöpfung“ — Lebst Du schon, oder suchst Du noch?

„Neue Schöpfung“ — Lebst Du schon, oder suchst Du noch?

Bist Du Christ? 

Ich ver­mute mal, dass diese Frage für Dich ein­fach zu beant­worten ist, stimmt’s?! Man muss ja nur Ja oder Nein sagen.

Aber ist die Frage wirk­lich so ein­fach? Kann man sich sich­er sein, ob man Christ ist? Bleiben wir nicht unser Leben lang auf der Suche? Der heutige Impuls soll Dir Klarheit geben – denn es gibt diese Klarheit!

In der Bibel sagt Gott sehr deut­lich, wer ein Christ ist – und was dann anders ist. In der Bibel lesen wir:

Gehört jemand zu Chris­tus, dann ist er ein neuer Men­sch. Was vorher war, ist ver­gan­gen, etwas völ­lig Neues hat begonnen. All dies ver­danken wir Gott, der uns durch Chris­tus mit sich selb­st ver­söh­nt hat. Er hat uns beauf­tragt, diese Botschaft über­all zu verkünden.

2. Korinther 5, 17–18

Wann bist Du ein Christ?

Lies nochmal die ersten fünf Wörter: „Gehört jemand zu Chris­tus, dann…“ Ein Christ ist also jemand, der zu Chris­tus gehört!

Das ist eine Entschei­dung! Hast Du sie schon getrof­fen? Willst Du ganz zu Jesus gehören? Und wir lesen noch mehr! Ein Christ ist jemand, der alles Gott ver­dankt! Alles ste­ht und fällt mit dem, was Jesus für uns getan hat. Er hat uns mit Gott ver­söh­nt. Ohne ihn wären wir ver­loren! Aber als Christ hast Du diese Ver­söh­nung durch Jesus dankbar angenommen.

Und was ist bei einem Christen nun anders?

Alles!

Wer zu Chris­tus gehört ist ein völ­lig neuer Men­sch – eine neue Schöp­fung! Es hat etwas ganz Neues begonnen! Im ergänzen­den Bibelab­schnitt, den wir heute zu lesen empfehlen, spricht Jesus von ein­er Neuge­burt – da wird jemand in ein neues Leben hineinge­boren. Ein Christ ist also jemand, der im Leben angekom­men ist! Damit meine ich aber keinen Selb­stfind­ungstrip, son­dern ein Ankom­men im Leben, das Gott Dir schenken möchte. Das rast­lose Suchen kann zur Ruhe kommen.

Leb­st Du schon, oder suchst Du noch?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wofür kann ich Gott bei dem Gehörten anbeten und danken?
  • An welch­er Stelle ist mir ein Stück „Alter Men­sch“ aufge­fall­en, den ich able­gen möchte?
  • Was hat Gott mir über den „Neuen Men­schen“ deut­lich gemacht, den ich mehr und mehr anziehen darf?

Gebetsanliegen

  • Für Men­schen, die spir­ituell auf der Suche sind, dass sie Jesus find­en und im Leben ankommen
  • Dass Men­schen in unseren Gemein­den neu wer­den, wenn sie vielle­icht schon Jahrzehnte dabei sind, ohne diese Neuge­burt erlebt zu haben
  • Für Men­schen, die von Zweifeln geplagt wer­den oder in Glauben­skrisen sind, dass Gott ihnen neue Klarheit schenkt

Bibelstellen

2. Korinther 5, 17 — 19
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Johannes 3, 1 — 18