„Neue Schöpfung“ – Lebst Du schon, oder suchst Du noch?

„Neue Schöpfung“ – Lebst Du schon, oder suchst Du noch?

Bist Du Christ?

Ich vermute mal, dass diese Frage für Dich einfach zu beantworten ist, stimmt’s?! Man muss ja nur Ja oder Nein sagen.

Aber ist die Frage wirklich so einfach? Kann man sich sicher sein, ob man Christ ist? Bleiben wir nicht unser Leben lang auf der Suche? Der heutige Impuls soll Dir Klarheit geben – denn es gibt diese Klarheit!

In der Bibel sagt Gott sehr deutlich, wer ein Christ ist – und was dann anders ist. In der Bibel lesen wir:

Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen. All dies verdanken wir Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt hat. Er hat uns beauftragt, diese Botschaft überall zu verkünden.

2. Korinther 5, 17-18

Wann bist Du ein Christ?

Lies nochmal die ersten fünf Wörter: „Gehört jemand zu Christus, dann…“ Ein Christ ist also jemand, der zu Christus gehört!

Das ist eine Entscheidung! Hast Du sie schon getroffen? Willst Du ganz zu Jesus gehören? Und wir lesen noch mehr! Ein Christ ist jemand, der alles Gott verdankt! Alles steht und fällt mit dem, was Jesus für uns getan hat. Er hat uns mit Gott versöhnt. Ohne ihn wären wir verloren! Aber als Christ hast Du diese Versöhnung durch Jesus dankbar angenommen.

Und was ist bei einem Christen nun anders?

Alles!

Wer zu Christus gehört ist ein völlig neuer Mensch – eine neue Schöpfung! Es hat etwas ganz Neues begonnen! Im ergänzenden Bibelabschnitt, den wir heute zu lesen empfehlen, spricht Jesus von einer Neugeburt – da wird jemand in ein neues Leben hineingeboren. Ein Christ ist also jemand, der im Leben angekommen ist! Damit meine ich aber keinen Selbstfindungstrip, sondern ein Ankommen im Leben, das Gott Dir schenken möchte. Das rastlose Suchen kann zur Ruhe kommen.

Lebst Du schon, oder suchst Du noch?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wofür kann ich Gott bei dem Gehörten anbeten und danken?
  • An welcher Stelle ist mir ein Stück „Alter Mensch“ aufgefallen, den ich ablegen möchte?
  • Was hat Gott mir über den „Neuen Menschen“ deutlich gemacht, den ich mehr und mehr anziehen darf?

Gebetsanliegen

  • Für Menschen, die spirituell auf der Suche sind, dass sie Jesus finden und im Leben ankommen
  • Dass Menschen in unseren Gemeinden neu werden, wenn sie vielleicht schon Jahrzehnte dabei sind, ohne diese Neugeburt erlebt zu haben
  • Für Menschen, die von Zweifeln geplagt werden oder in Glaubenskrisen sind, dass Gott ihnen neue Klarheit schenkt

Bibelstellen

2. Korinther 5, 17 – 19
Ergänzender Bibelabschnitt: Johannes 3, 1 – 18

Schreibe einen Kommentar

*