You are currently viewing „Neuer Weitblick“ – Was sind Deine Lebensziele?

„Neuer Weitblick“ – Was sind Deine Lebensziele?

Chris­t­ian Sew­erin, Hüttenberg

Kennst Du das Sprich­wort: “Ein Mann soll in seinem Leben einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und einen Sohn zeu­gen.”? Dahin­ter steck­en drei grundle­gende Leben­sziele: Ein schönes Zuhause, dazu eine Fam­i­lie und außer­dem beru­flich­er Erfolg. Im Sprich­wort ging es näm­lich ursprünglich darum, einen Wein­berg zu pflanzen.

erstrebenswerte Lebensziele?

Sind das nicht erstrebenswerte Leben­sziele? Genau­so erziehen wir doch unsere Kinder: Passt gut in der Schule auf, damit ihr ein­mal beru­flichen Erfolg habt und mit Eur­er eige­nen Fam­i­lie ein gutes Leben in einem schö­nen Zuhause führen könnt.

Zweifel­los sind Beruf, Fam­i­lie und Zuhause die drei wesentlich­sten The­men unseres Lebens hier auf Erden – aber eben nur hier auf Erden!

 In Hebräer lesen wir:

Hier auf der Erde gibt es keinen Ort, der wirk­lich unsere Heimat wäre und wo wir für immer bleiben kön­nten. Unsere ganze Sehn­sucht gilt jen­er zukün­fti­gen Stadt, zu der wir unter­wegs sind.

Hebräer 13, 14

Men­schen sind Meis­ter im Ver­drän­gen. Wir blenden völ­lig aus, dass alles hier vergänglich ist – auch unser eigenes Leben. Kein­er will über das Ster­ben reden. Wir tun so, als wür­den wir ewig leben. Wir richt­en es uns hier ein, als wäre diese Welt eine ewige Heimat.

Was bedeutet es da, wenn wir beten: „Jesus erneuere Deine Welt!“?

Ich glaube, es geht um Neubesin­nung. Die Men­schen müssen neu daran erin­nert wer­den, dass alles, was uns hier so wichtig ist, verge­hen wird, wenn Jesus wiederkommt. Bitte lies den ergänzen­den Bibelab­schnitt für heute! Der macht das deutlich.

neue Lebensziele

Dass Jesu Wiederkom­men so lange auf sich warten lässt, bedeutet nicht, dass es nicht geschehen wird. Nein, Gott gibt den Men­schen Zeit, um zu ihm umzukehren. Er will, dass alle Men­schen gerettet werden.

Wenn das der einzige Grund ist, warum es unsere zer­broch­ene Welt noch immer gibt, was glaub­st Du dann, warum Du hier auf dieser Welt leb­st? Müssen wir unser Leben im Jet­zt vielle­icht ganz neu an Gottes Plä­nen für seine ewige Welt ausrichten?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Wo zeigt der Impuls, dass ich Teil der zer­broch­enen Welt bin und selb­st Heilung brauche?
  • Wie ermutigt mich der Impuls, ganz konkret an Jesu Erneuerung sein­er Welt teilzunehmen?

Gebetsanliegen

  • Dass Gott beru­flichen Erfolg, Fam­i­lien und Häuser beson­ders vor den Bedro­hun­gen der Coro­na-Krise schützt, und wir sein Ver­sor­gen erleben.
  • Dass die Coro­na-Krise uns und unseren Mit­men­schen die Vergänglichkeit neu vor Augen führt, und daraus eine Sehn­sucht nach dem Ewigen entsteht.
  • Dass Gemeinden/Christen ihr Herz nicht an Vergänglich­es hän­gen, son­dern die Zeit nutzen, um für Gottes Willen zu leben – näm­lich, dass alle Men­schen gerettet wer­den (2. Petr 3, 9)

Bibelstellen

Hebräer 13, 14
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: 2. Petrus 3, 1 — 9