Am Sonntag, den 14. März starten wir in die letzten drei Passionswochen. Verbunden als Christen der ganzen Region wollen wir diese Zeit für eine 21 Tage Gebetsaktion nutzen, die von mehreren Hüttenberger Kirchen und Gemeinden gestaltet und verantwortet wird.
Heute informieren wir ausführlich darüber, wie das Ganze ablaufen soll. Die 21 Tage Gebetsaktion setzt sich aus vier Bausteinen zusammen, die jeweils als freiwillige Angebote zu verstehen sind.
Baustein 1: Persönliches Gebet
Wir wollen erreichen, dass viele Menschen die persönliche Erfahrung von wertvollen Gebetszeiten machen. Als Hilfe bieten wir kurze tägliche Videoimpulse an.
Die Impulse sind auf Instagram zu finden (Accountname: 21_tage_gebet_huettenberg) sowie auf unserem Blog.
Es ist auch möglich, die Impulse zu abonnieren. Wer sich in die Verteilerliste einträgt, erhält jeden Morgen eine E‑Mail mit dem aktuellen Link zum Blogeintrag. Die Anmeldung erfolgt auf unserer Startseite oder direkt in der Seitenleiste nebenan unter “Blog abonnieren”. Hierfür die Liste “21 Tage Gebet” wählen.
Wer bei der letzten 21 Tage Gebets-Aktion mitgemacht hat, erhält die Inputs automatisch weiter und braucht sich nicht mehr anzumelden.
Der Impuls erscheint sowohl im Videoformat als auch in schriftlicher Form. Unterhalb des Impulstextes gibt es jeweils zwei oder drei Fragen zum Weiterdenken und drei Gebetsanliegen als Starthilfe in die persönliche Zeit mit Gott.
Die Kommentar-Funktion darf gern genutzt werden, um Erfahrungen oder mutmachende Eindrücke aus der persönlichen Gebetszeit mit den anderen Teilnehmern zu teilen.
Außerdem haben wir ein Begleitheft zusammengestellt, um die 21 Tage für sich selbst dokumentieren zu können. Dazu müsste einfach der zweite Teil des Heftes (Seiten 17–32) ausgedruckt werden.
Im ersten Teil sind nochmals alle wichtigen Informationen zu finden.
Unter folgendem Link ist das Heft schon jetzt zu finden:
https://missionet.giessen-suedkreuz.de/wp-content/uploads/2021/03/21-Tage-Gebet-Begleitheft.pdf
Baustein 2: Gebet in Zweierschaften
Aufgrund der unverändert schwierigen Pandemielage sind Gebetsversammlungen als Gruppe nicht möglich. Das ist traurig, aber auch eine Chance.
Wir dürfen nach wie vor eine Person aus einem anderen Haushalt treffen. Deshalb schlagen wir vor, sich jeweils für eine Woche mit einer anderen Person fest zu Gebetstreffen zu verabreden. Es wäre beispielsweise möglich, gemeinsame Gebetsspaziergänge zu machen oder auch bei einer Tasse Kaffee den Tagesimpuls anzuschauen, kurz miteinander auszutauschen und gemeinsam zu beten. Nach einer Woche könnten wieder neue Zweierschaften gebildet werden. So könnten wir miteinander geistliche Gemeinschaft leben und andere Christen der Region intensiver kennenlernen.
Wer Hilfe benötigt, um eine Person für so eine Zweierschaft zu finden, darf sich gern beim Pastor seiner Gemeinde melden.
Baustein 3: Digitale Gebetstreffen
Trotz Corona wollen wir auch gemeinsam vor Gott treten. Dazu gibt es die Möglichkeit, in einen virtuellen Gebetsraum (WonderMe) zu kommen. Hier der Link: https://t1p.de/WonderMe
Jeweils Mo. — Fr. 6:30 Uhr und 19:00 Uhr und Sa. — So. 19:00 Uhr wird ein Mitarbeiter der 21 Tage Gebetsaktion in diesem Raum sein, eine kurze Begrüßung machen und erklären, wie das Gebetstreffen abläuft.
In diesem virtuellen Raum kann sich jeder frei bewegen und selbständig mit anderen Teilnehmern zu einer kleinen Gesprächs- oder Gebetsgruppe verbinden. Wirklich gut funktioniert WonderMe leider nur am PC oder Laptop. Eine Teilnahme mit Mobilgeräten ist zwar auch möglich, aber hier lässt sich die Kamera nicht einschalten, und es ist etwas schwieriger, sich in dem Raum zu orientieren.
Baustein 4: Fasten
Besonders in der Passionszeit spielt das Fasten traditionell eine sehr große Rolle. In den letzten Jahrzehnten ist diese geistliche Praxis jedoch fast völlig aus dem Fokus geraten. Wir laden dazu ein, sich dem Fasten neu anzunähern und es wiederzuentdecken.
Wer sich darauf einlassen möchte, findet im Begleitheft eine sehr ausführliche Beschreibung zum Fasten, und wie es ganz praktisch gestaltet werden könnte.
Nun freuen wir uns sehr auf die 21 Tage Gebet mit Ihnen/Euch und grüßen Sie/Euch ganz herzlich!
Das Vorbereitungsteam
(aus EFG Hüttenberg, EG Rechtenbach, Ev. Chrischona-Gemeinde Hüttenberg, katholische Kirche Hüttenberg, ev. Kirchengemeinden Weidenhausen-Volpertshausen-Vollnkirchen und Niederwetz/Reiskirchen)