You are currently viewing „Neuer Ruf“ – Wohin treibt es uns?

„Neuer Ruf“ – Wohin treibt es uns?

Chris­t­ian Sew­erin, Hüttenberg

Was für einen Ruf hat die Gemeinde eigentlich? Ich meine jet­zt nicht den Ruf, den wir im Ort haben, son­dern den die Gemeinde von ihrem Her­rn hat. Ken­nen wir den?

Als Jesu seine Jünger berief, sagte er ihnen auch wozu. In Markus 3 lesen wir:

Dann wählte Jesus zwölf von seinen Jüngern aus, die er Apos­tel nan­nte. Sie soll­ten ständig bei ihm bleiben und von ihm ler­nen. Er wollte sie mit dem Auf­trag aussenden, die ret­tende Botschaft zu verkünden.

Markus 3, 14

Ruf der Apostel

Diese Zwölf sind der Pro­to­typ neutes­ta­mentlich­er Gemeinde. Und sie haben einen dop­pel­ten Ruf:

Erstens den Ruf in die Gemein­schaft mit Jesus und zweit­ens den Ruf hinzuge­hen und seine ret­tende Botschaft zu verkün­den. Wohin treibt es also eine gesunde Gemeinde Jesu?

Hin zu Jesus und hin zu den Men­schen, die noch nicht gerettet sind.

Was für ein Geschenk! Jesus will, dass wir ständig bei ihm bleiben und von ihm ler­nen. Gemeinde muss das wider­spiegeln! Sie muss Lernge­mein­schaft von Nach­fol­gern Jesu sein. Wir brauchen diese Gemein­schaft, dieses gegen­seit­ige Stärken und Ermuti­gen aber auch Ermahnen.

Wenn Gemeinde aber nur das ist, dann ver­fehlt sie ihren Ruf und ist nicht mehr wirk­lich Gemeinde Jesu. Denn im Kern ist Gemeinde dazu gerufen, hinzuge­hen und Men­schen zu Jüngern zu machen.

Unser Ruf

Das Sein bei Jesus – diese Lern- und Ermu­ti­gungs­ge­mein­schaft ist dafür die Grund­lage. Gott hat uns als Gemeinde einan­der geschenkt, damit wir uns gegen­seit­ig zum Dienst zurüsten und für unseren eigentlichen Ruf in dieser Welt befähi­gen: Näm­lich Men­schen zu Jüngern zu machen.

Wohin treibt es uns?

Wann immer es Erweck­un­gen gab, waren Chris­ten von der Liebe zu den Ver­lore­nen getrieben. Sie kon­nten es nicht länger ertra­gen, dass Men­schen ohne Jesus auf den Abgrund zu lebten.

Sie beteten für diese Welt und ließen sich senden. Jesu Ruf wurde in ihnen neu geweckt.

Was müsste heute neu geweckt wer­den? In der Gemeinde und in Dir ganz persönlich?


Fragen fürs Gespräch mit Gott

  • Wo gibt mir der Impuls Anlass, Gott anzu­beten und zu danken?
  • Welchen Man­gel oder welche Schieflage hat Gott mir durch den Impuls klargemacht?
  • Wozu wurde ich ermutigt – wie möchte Jesus auch durch mich seine Gemeinde erneuern?

Gebetsanliegen

  • Dass wir Gemeinde sind, die auf bei­den Ohren hört – also bei­des wahrn­immt: den Ruf Jesu zu sich (in die Gemeinde) sowie seinen Ruf in die Welt, um Men­schen zu Jüngern zu machen
  • Für mis­sion­ar­ische Ini­tia­tiv­en und Gemein­de­grün­dun­gen – aber auch für Bemühun­gen vor Ort, durch die wir Men­schen unser­er Zeit und Umge­bung für Jesus gewin­nen können
  • Für „Arbeit­er in die Ernte“ – also Chris­ten, in denen Jesus seinen dop­pel­ten Ruf ganz neu erweckt – die Jesus ganz nach­fol­gen und sich (wie er) zu den Men­schen senden lassen.

Bibelstellen

Markus 3, 14
Ergänzen­der Bibelab­schnitt: Johannes 17, 9 — 21